Was ist eigentlich ein Championat?

 

Ein Championat ist eine Art Auszeichnung.

Eine Urkunde, die der Hund bekommt,
wenn er dreimal (bzw. in der Baby- bis Junghundklasse zweimal) erfolgreich
(also mit einem V I bzw. SG I ) ausgestellt wurde.

Je nach Alter / Startklasse des Hundes gibt es verschiedene Championate.
Angefangen vom Babychampionat über das Super-Welt-Cup-Championat in Gold bis hin zum Seniorenchampionat.
Umso mehr Championate ein Hund erworben hat, desto öfter wurde er erfolgreich ausgestellt.
Ein Qualitätsmerkmal quasi. Denn nur ein guter Hund läuft erfolgreich bis in die oberen Klassen.


Wann bekomme ich ein Championat für meinen Hund?

In der Baby-, Jüngsten-, Jugend- und Junghundklasse benötigt der Hund zwei Ausstellungserfolge
mit jeweils einem SG I um ein Championat beantragen zu können.
Ab der offenen Klasse (und für alle darauf folgenden Klassen, einschl. Zuchtklasse,

Gebrauchshundklasse, Seniorenklasse) braucht man drei Ausstellungserfolge mit jeweils einem V I.


Wie beantrage ich ein Championat?

In jeder Ausstellungsmappe liegen sogenannte Anwartschaftskarten.
Diese hat der Hundebesitzer mit den erforderlichen Daten seines Hundes zu versehen.
Im Ring trägt dann der zuständige Richter noch ein, für welche Klasse die Anwartschaftskarte gelten soll.

Hat man nun zwei dieser ausgefüllten Anwartschaftskarten (von welchem Verein spielt hierbei keine Rolle),
füllt man den (ebenfalls in der Ausstellungsmappe befindlichen) Championats-Antrag aus.


(Der Championats-Antrag als Beispiel als PDF zur Ansicht)

Folgendes muss ausgefüllt werden:

Dann müssen die entsprechenden und ausgefüllten (!) Anwartschaftskarten dem Antrag beigelegt werden
und ab geht’s damit zum Info-Tresen, um dort alles abzugeben.


Und was ist überhaupt der „Goldene Globus“?

Neben den Anwartschaftskarten für die Championate findet man in jeder Ausstellungsmappe auch noch eine weitere Anwartschaftskarte.
Die für den „Goldenen Globus“.

Der „Goldene Globus“ ist eine spezielle Auszeichnung, die vom IHR e. V. ausgegeben wird.
Man kann sie zu jedem Championat mitbeantragen. Es muss nur ein Kreuz an der entsprechenden Stelle auf dem Championatsantrag gemacht werden.
Ein gesonderter Antrag ist nicht nötig.

Wie bei einem Championat auch, bekommt der Hund für den Erwerb des „Goldenen Globus“ eine schöne Urkunde zugesandt.

Auch die Anwartschaftskarten für den „Goldenen Globus“ müssen in entsprechender Anzahl (also Baby- bis Junghundklasse 2 x ; ab offene Klasse 3 x)
dem Championatsantrag beigelegt werden.