Dein Freund der Hund

Müde und abgespannt kommst du nach Hause.
An der Gartenpforte hörst du schon das freudige Bellen.
Schnellen Schrittes bist du an der Tür.
Dann springt dich etwas Wolliges, Schönes an, und ehe du dich versiehst, liegst du lang und hast etwas feuchtes im Gesicht. Diese Freude lässt dich deinen Alltag vergessen. Jetzt nichts wie die Leine schnappen und raus in den Wald! Das tut euch beiden gut, dir die frische Luft und deinem Liebling das Herumtollen. Abgelenkt werden von dem was hinter dir liegt. Es ist ein schönes Erlebnis, das zu erleben.
Er lenkt dich ab und schenkt dir seine ganze Aufmerksamkeit, und du tust gut daran, auch ihm deine Aufmerksamkeit zu geben. So habt ihr beide etwas davon. Ob es regnet oder die Sonne scheint, er dankt es dir immer wieder. Und es gibt nichts Schöneres, als dass beide sich verstehen. Immer wieder wird er dir das zeigen, wie gerne er dich hat. Abends liegt er dir zu Fußen und beobachtet dich. Alles, was du auch machst und tust, es entgeht ihm nichts. Er verehrt und beschützt dich, wann immer du in Schwierigkeiten bist, sei es mit Bellen oder Knurren. Jeder, ob groß oder klein, gibt sein Bestes. Er liebt dich, ob du nun traurig oder wütend auf etwas bist. Lass nie deine Laune an ihm aus, denn er wird es nicht verstehen, weil er dich liebt. Er wird es sonst auf sich beziehen und denken: "Ich habe doch nicht getan?" Und je mehr das geschieht, umso mehr wird er leiden. Zeige, wie sehr du ihn liebst und dass du dich auf ihn freust, damit machst du ihm sein schönstes Geschenk. Er dankt es dir mehr als ein Mensch.

Dein Freund, der Hund!

Autorin: Doris Hildebrandt
Aus: Vereinsjournal 4/94