Als uns ein Meerschweinchen überraschte

Im Sommer, vor fast drei Jahren, besuchte uns mein Bruder. Er kam die Treppe heraufgepustet und hatte etwas, was ich nicht genau erkennen konnte, unter seiner Jacke.
Mein erster Gedanke war gleich: bestimmt ein Meerschweinchen!
Als er in der Wohnung war, packte er das "Meerschweinchen" aus und ich rief: "Oh wie süß! Was ist das?" "Ein Hund natürlich", antwortete mein Bruder.
Ich musste lachen - das sollte ein Hund sein??? - Ja, es war wirklich ein Hund! Ich habe zum ersten Mal einen Chihuahua-Welpen gesehen. Ich war begeistert und mein Mann auch.
"Wie heißt denn der Kleine?" fragte ich.
"Amadeus", antwortete mein Bruder. Ich überlegte kurz und meinte: "Nein, das ist kein schöner Name für so einen kleinen Haufen."
Er sah aus wie ein kleiner Teddybär, da musste ein anderer Name her. Wir brauchten auch gar nicht lange zu überlegen - er sollte Amigo heißen.
Nach zwei Stunden verließ mein Bruder uns wieder und wir hatten einen kleinen Hund. Wir haben aber auch lange überlegt, ob es gut ist, wenn wir ihn nehmen. Wir gehen beide arbeiten, was ist in der Zeit mit Amigo? Wir liegen gerne bei Schmuddelwetter auf der Couch und der Hund muss raus, wer geht? Mein Mann wusste gleich eine Antwort: "Jeder geht mal mit dem Amigo Gassi. Schön abwechselnd. Mal du, mal ich." Ich hatte trotzdem tausend Argumente gegen den Kleinen, obwohl ich ihn schon in mein Herz geschlossen hatte. Wir gehen jetzt Sonntags mit dem Hund gemeinsam spazieren und liegen dann bei Schmuddelwetter alle auf der Couch! Wir haben sehr viel Freude an Amigo. Am ersten Abend fragte ich meinen Mann: "Wo soll Amigo denn eigentlich schlafen?" Da fiel uns ein, dass wir ja noch ein Katzenkörbchen haben. Also ab damit vors Bett. Amigo kann dann schön in diesem Katzenkörbchen schlafen. Das Licht geht aus und unser neuer, kleiner Freund weint. Licht wieder an - trösten - Licht wieder aus. Es ging eine ganze Weile hin und her. So bekommen wir keinen Schlaf. Also Hund ins Bett. Meine Katze durfte nie ins Bett! Amigo schläft auch heute noch bei uns im Bett.
Wir sind sehr froh, dass wir ihn haben. Er hat uns sehr viel Freude gebracht. Er hat uns über sehr traurige Stunden verholfen, sein Blick, seine Gesten bringen uns immer wieder zum Lachen.
Er hat auch meinem Mann nach einem schweren Unfall wieder Lebensmut gegeben. Wir sind stolz auf ihn.
Weil wir arbeiten gehen und Amigo dann ein paar Stunden allein war, haben wir ihm einen Kumpel gekauft und die beiden sind die dicksten Freunde geworden.
Wir haben auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, weil sie jetzt zu zweit sind. Die beiden können durch die ganze Wohnung toben. Sein kleiner Kumpel heißt Dino und ist auch ein ganz lieber Kerl. Er schmust wie eine Katze, nur das Schnurren vermisse ich bei ihm. Amigo ist ein ganz braver, aber Dino hat nur Blödsinn im Kopf.
Wenn wir im Park sind, können beide zusammen spielen, sonst war für Amigo immer das Problem, dass die anderen Hunde zu groß waren. Wir gucken jetzt auch weniger Fernsehen, spielen lieber mit den beiden.
Bei Schmuddelwetter liegen jetzt vier auf der Couch und faulenzen. Dino musste auch ins Bett. An meinen Bauch gedrückt schläft er am Liebsten. Wir sind richtig stolz auf unsere beiden Freunde. Jede freie Minute verbringen wir mit ihnen.
Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre mit ihnen zusammen verbringen werden.


Autor: Carmen Röstel
Aus: Vereinsjournal IHR e.V. & NCV e. V. 3/94