Was mache ich mit meinen alten Tieren?

Kürzlich las ich in einem Artikel in einer bekannten Hundezeitschrift: Wie finde ich einen guten Züchter? Unter anderem wurde behauptet, einen guten Züchter erkennt man an seinen alten Tieren. Schmerzlich wurde mir bewusst, dass die Hälfte meiner Tiere alt ist. Tanja ist 13 Jahre, Amor und Amigo sind 11 Jahre und so geht es weiter.
Auch sie werden von mir gepflegt, bekommen eher ein Leckerchen mehr, als die jungen Tiere, müssen geimpft werden und ich freue mich über jeden Tag, den sie noch gesund sind und leben.
In den ersten Jahren meiner Zucht wurde mir von dem damaligen Hauptzuchtwart unseres Vereins gesagt, wenn ein Hund 5-6 Jahre alt ist, musst du zusehen, dass du ihn loswirst. Sonst hast du später ein Altersheim.
Er meinte, wenn ein älterer Hund die letzten Jahre seines Lebens bei ebenso alten Menschen auf dem Sofa sitzen könnte, hätte er es besser, als bei einem Züchter.

Leider kann ich meine alten Tiere nicht fragen, ob sie hier bei uns bleiben wollen. In der Gemeinschaft, die sie gewohnt sind oder ob sie lieber als Einzelhund leben wollen, wo sie die Liebe nicht teilen müssen. In der Wohnung leben sie bei uns auch.
Ich weiß nur, dass es für mich eines der schlimmsten Erfahrungen war, als ich mich von zwei Hündinnen trennen musste. Die eine biss die Welpen anderer Hündinnen tot, die andere hatte ich selber erst mit drei Jahren bekommen. Sie war ein sehr dominanter Einzelhund. Nachdem es immer wieder zu Beißerein kam, wobei sich meine Hunde zusammenrotteten und auf die eine Hündin gingen, sah ich ein, dass es keinen Sinn hatte, sie zu behalten. Ich suchte für beide Tiere Privatleute. Es war ein Jammer wie sich die Tiere an mich klammerten. Es kostete sehr viel Kraft, hart zu bleiben, und sie den Leuten mitzugeben.
Beide Tiere haben sich angeblich gut eingelebt. Ich habe jedoch beschlossen, dass es absolute Ausnahmen bleiben sollen.
Als mein Mann vor einem Jahr wegen seiner Krankheit in Frührente gehen musste, meinten wieder wohlmeinende Freunde: "Jetzt wirst du dich ja wohl von deinen unnützen Tieren trennen." Ich kann es nicht und ich will es auch nicht.
Ob ich richtig handel, kann mir keiner beantworten. An dem Verhalten meiner Tiere glaube ich zu erkennen, dass sie gerne bei uns sind. Dass ein Käufer mich darum für einen guten Züchter hält, habe ich noch nicht erlebt.
Die meisten wollen den Welpen geschenkt, für ein Jahr Futter und möglichst noch die Hundesteuer dazu.

Autor: Ingrid Erfmann
Aus: Vereinsjournal 2/96