Chihuahua & Co- die bellenden Zwerge

 

Hey,

eigentlich heiße ich "Casanova vom Niehlerhof", aber ich werde von allen nur liebevoll "Filou" gerufen. Ich bin ein Chihuahua-Rüde (Langhaar), drei Jahre alt und gehöre zu den sog. Zwergrassen; wobei wir schon beim Thema sind:

Findet ihr nicht auch, dass wir "Minis" manchmal von unseren großen "Vettern" und deren Besitzern diskriminiert werden! Wir erleben es doch immer wieder, dass wir von vielen Menschen und großen Hunden nicht ganz ernst genommen werden. Solche Sprüche, wie "Kampfratte", "Frikadelle auf vier Beinen" oder "das ist doch kein richtiger Hund!" sind an der Tagesordnung, wenn wir Gassi gehen. Dazu kann ich nur sagen: Etwas mehr Respekt bitte! Außerdem könnt ihr euch die mitleidigen Blicke und spöttischen Bemerkungen sparen und erst recht auch alle verächtlichen Beleidigungen.

Auch wenn wir Winzlinge sind - aber gerade wir Zwergrassen haben es faustdick hinter unseren kleinen Ohren. Oh ja, wir sind temperamentvoll, flink, sehr mutig - und wenn es sein muss auch unheimlich grantig! Na, wir verstehen es, uns unserer Haut zu wehren, ganz nach unserem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung !!! Denn auch in uns Kleinen schlummert - ebenso wie bei den großen Rassen - ein wilder Wolf.
Wenn auch nur ein kleiner aber der ist OHO !!!

Egal ob Chihuahua, Yorkshire-Terrier, Papillon, Malteser, Japan Chin, Pommeranier oder Zwergspaniel: Wir "Zwerge" sind das Ergebnis sorgfältiger Zucht und Auslese und stammen fast alle von Jagdhunden ab! Zwergrassen gab es schon im alten Rom, dies weiß man von antiken Fresken. Aber unsere große Zeit fand im Mittelalter statt. Könige, Fürsten, Ritter sowie hohe Geistliche - sie alle haben uns "Minis" sehr geschätzt. Nicht als "Hätschel-Hündchen" - nein, sondern als fleißige kleine Arbeiter! Oh ja, wir waren im vorigen Jahrhundert als "Kammerjäger" im Einsatz. D. h. wir haben Ratten und Mäuse gejagt. Bis in den letzten Winkel konnten wir Winzlinge dieses "lichtscheue Gesindel" verfolgen. Auch der nächste Job wartete schon auf uns: Schoßhündchen spielen. Denn in der damaligen Zeit konnten die Häuser kaum beheizt werden. Da war unser toller Kreislauf und unsere wohlige Körpertemperatur von 38.5 Grad von großem Vorteil - wir waren nämlich bei Prinzessinnen und Kammerzofen ständig als lebende "Wärmflaschen" im Einsatz. Ebenso waren wir "Zwerge" auch die ideale "Geheimwaffe" gegen Langfinger. Die feinen Herren trugen uns Winzlinge in der Jackentasche - na, und wo wir bellenden Zwerge gewacht haben, hatte kein Taschendieb eine Chance.

Leider gibt es heute ziemlich viele unvernünftige Menschen, die uns als lebende Nippesfiguren betrachten. Mit Mäntelchen oder lila Schleifchen im Haar - und am besten ganz winzig. Dabei ist ein Chihuahua oder ein Yorkshire, der gerade mal 500 g auf die Waage bringt, wirklich nur noch eine Karikatur von Hund! Aber wisst ihr: Solche Auswüchse kann man doch nicht uns Hunden in die "Schuhe" schieben. Nein da müsst ihr auf die Leute schimpfen, die uns so klein züchteten!

Übrigens: Trotz unserer geringen Größe leben wir meist wesentlich länger als unsere großen "Vorbilder". Ein Chihuahua oder Pommeranier kann leicht 20 Jahre alt werden. Da, da staunt ihr, stimmts?

Wie ihr seht, sind wir "Zwerghunde" durchaus keine "Hätschel-Hündchen", sondern ebenso richtige Hunde wie die "Großen" - auch mit viel Mut und Temperament!

Euer "Casanova vom Niehlerhof" alias "Filou"

Autor: Kirstin Penquitt
Aus: Vereinsjournal 2/96

H