Es mußte ja so kommen! !
Neugierig, wie ich nun mal bin, wollte ich immer mal bei einer Hundegeburt dabei sein.
Das durfte ich auch. Einige Male habe ich zugesehen. Immer öfter ging Elfie von den werfenden Hündinnen weg, mit der Bemerkung: "Du bist ja da!"
Toll, war ich auch, aber ich hatte eine Heidenangst, daß ausgerechnet in diesem Moment der Welpe kommt.
also habe ich aufgepaßt und gleich nach Elfie gerufen, wenn ich der Meinung war, es geht jetzt los.
Konnte ich ja auch, Elfie war ja da.
Dann kam ein Samstag. Wir hatten Ausstellung in Kellinghusen. Elfie war zum Aufbauen, aber eine hündin sollte ihre Welpen bekommen. Elfie schärfte Ingridt, sie paßte auf die Hunde auf, ein, mir sofort Bescheid zu sagen, wenn es losgeht.
Leute, ich habe gebetet, daß die hündin bis Montag wartet.
Aber denkste ! ! !
Ingridt rief ganz aufgeregt an: "Du muß sofort kommen. Ein Baby ist schon fast da!!"
Also mußte ich los.
Dann saß ich da - schweißgebadet. Dieses Mal konnte ich nicht nach Elfie rufen und Ingridt hatte noch weniger Ahnung, als ich.
Naja habe ich mir gesagt, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Also Augen zu und durch.
Zwei Stunden saß ich da und habe gewartet was da kommen sollte.
Endlich war es soweit, die Hündin preßte. Dann kam die erste Blase - leer !
Also noch mal warten. Dann aber, nach einigen Preßwehen kam der Welpe.
Der Schreck war groß. Der Welpe kam in Steißlage mit den Bauch nach oben. Dank Elfie ihrer guten Schule wußte ich, was man da machen muß. Ich habe also den Welpen vorsichtig gedreht und dann gezogen. Endlich war das Baby raus. Schnell die Blase geöffnet und ihn mit der Nachgeburt rausgezogen.
Richtig ausschlagen, damit das Fruchtwassen aus den Atemwegen kommt, abnabeln und trockenreiben. Wiegen (148g) und zur Hündin geben.
Ich war richtig ein wenig stolz. Mein erstes Baby - ohne Elfie. Und das ist auch noch gutgegangen. Toll !!!
Ich hätte den Tag noch viele Babys holen können, es hat richtig Spaß gemacht.
Es gibt einem sehr viel, wenn man so einem kleinen Wesen auf die Welt helfen kann.

Dagmar Weinrich / 29. Juli 2001